Fürstengruft im Unteren Schloss geöffnet

Die Fürstengruft ist jährlich vom 1. April bis zum 30. September an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat zwischen 11.00 und 17.00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen.

Darüber hinaus sind Führungen auf Anfrage möglich.

Johann Moritz von Nassau-Siegen ließ die Fürstengruft ursprünglich als freistehende Gruft planen und ausführen. Bis zur Errichtung der herrschaftlichen Grabstätte waren die Grafen von Nassau-Siegen in der Nikolaikirche beigesetzt worden. Neben Johann Moritz wurden auch seine Eltern Johann VII. von Nassau-Siegen und Margarethe von Holstein-Sonderburg in der Fürstengruft bestattet. Auch die erste Ehefrau des Vaters, Margarethe von Waldeck-Wildungen, fand hier ihre letzte Ruhestätte.

Fürstin Sophie Polyxene Concordia von Sayn-Wittgenstein war im Jahre 1781 die letzte Vertreterin des Fürstenhauses, die ihre Ruhestätte in der Fürstengruft des Unteren Schlosses erhielt.

Termine

  • 20.04.25 11:00 - 17:00 Uhr
  • 04.05.25 11:00 - 17:00 Uhr
  • 18.05.25 11:00 - 17:00 Uhr
    weitere Termine...