Sprechzeiten/ Öffnungzeiten/ Terminvereinbarungen

Allgemeine Sprech-/ Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Siegen

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
14.00 bis 18.00 Uhr

Besucherhinweis

Viele Verwaltungsbereiche haben individuelle Öffnungszeiten oder bieten Terminvereinbarungen an. Bitte informieren Sie sich in der Rubrik »Besondere Sprechzeiten« über die jeweiligen Servicezeiten der Dienststelle, die Sie erreichen möchten.


Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt)

Bitte vereinbaren Sie telefonisch, per E-Mail oder online einen Termin.

Telefon: 0271 404-1111
E-Mail: buergerbuero@siegen.de

Zur Online-Terminbuchung der Bürgerbüros…

Gewerbe

Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvergabe möglich!
Bitte vereinbaren Sie online einen Termin.

Zur Online-Terminbuchung des Gewerbeamtes…

Besondere Sprechzeiten

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag
8.00 bis 17.00 Uhr

Freitag
8.00 bis 12.30 Uhr

In dringenden Notfällen ist der ASD über die Notrufnummer 110 erreichbar.

 

Ausländerbehörde

Eine persönliche Vorsprache bei der Ausländerbehörde ist nur mit Terminvereinbarung möglich!

Ihr Anliegen/ Ihren Terminwunsch können Sie postalisch oder

per E-Mail an abh@​siegen.de

senden.

Telefonisch können Sie die Ausländerbehörde montags und mittwochs von 14.00 bis 15.00 Uhr zu folgenden Themen und Rufnummern erreichen:

Asylbewerber und Personen mit geduldetem Aufenthaltsstatus
Telefon: 0271 404-1464

Humanitäre Aufenthalte und türkische Staatsangehörige, EU-Staatsangehörige
Telefon: 0271 404-1202

Beschäftigungsaufenthalte/ Studenten/ Aufenthalt zu Familienangehörigen/ Visa-Angelegenheiten
Telefon: 0271 404-1216

Abholung von elektronischen Aufenthaltstiteln/ Verpflichtungserklärungen
Telefon: 0271 404-1215


Einbürgerungsstelle

Eine persönliche Vorsprache bei der Einbürgerungsstelle ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!

Bitte prüfen Sie hier zunächst, ob ein Antrag auf Einbürgerung für Sie tatsächlich in Frage kommt …

Ihr Anliegen/ Ihren Terminwunsch können Sie postalisch oder

per E-Mail an: einbuergerungsstelle@​siegen.de

senden.

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail-Anfrage unbedingt Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Anschrift) sowie Ihre Telefonnummer an.

Telefonische Erreichbarkeit der Einbürgerungsstelle

Telefonisch ist die Einbürgerungsstelle bis auf Weiteres nur eingeschränkt erreichbar. Telefonisch können Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einbürgerungsstelle montags und mittwochs von 14.00 bis 15.00 Uhr erreichen.

Telefon: 0271 404-1235
Telefon: 0271 404-1283
Telefon: 0271 404 1284
Telefon: 0271 404-1360
Telefon: 0271 404-1361
Telefon: 0271 404-1362

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
14.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch
Geschlossen!

Außerhalb der Sprechzeiten: Termine nur nach Vereinbarung!

Ihre Ansprechpersonen zur Terminvereinbarung finden Sie hier ...

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten können per E-Mail oder telefonisch abgestimmt werden:

Beauftragte für Menschen mit Behinderung
E-Mail: m.massenhove@​siegen.de
Telefon: 0271 404-2247

Fachberatung für Menschen mit Behinderung
E-Mail: r.weinert@​siegen.de
Telefon: 0271 404-2140

Bürgerbüro Siegen

Montag und Dienstag
08.00 bis 12.30 Uhr
13.30 bis 16.00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag
08.00 bis 12.30 Uhr
13.30 bis 18.00 Uhr

Telefon: 0271 404-1111
E-Mail: buergerbuero@siegen.de

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Bürgerbüro Eiserfeld

Das Bürgerbüro Eiserfeld ist nicht täglich besetzt.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch, per E-Mail oder online einen Termin.

Telefon: 0271 404-1111
E-Mail: buergerbuero@siegen.de

Zur Online-Terminbuchung der Bürgerbüros…


Bürgerbüro Geisweid

Das Bürgerbüro Geisweid ist nicht täglich besetzt.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch, per E-Mail oder online einen Termin.

Telefon: 0271 404-1111
E-Mail: buergerbuero@siegen.de

Zur Online-Terminbuchung der Bürgerbüros…


Bürgerbüro Weidenau

Montag und Dienstag
08.00 bis 13.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag
08.00 bis 13.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

Telefon: 0271 404-1111
E-Mail: buergerbuero@siegen.de

Zur Online-Terminbuchung der Bürgerbüros…

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr


Kontakt

Telefon: 0271 3145-5
E-Mail: info@​esi-siegen.de

Homepage: https://esi-siegen.de/

Montag und Mittwoch
10.00 bis 14.00 Uhr

Dienstag
10.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
10.00 bis 18.00 Uhr

Freitag
10.00 bis 13.00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten können per E-Mail an familienbuero@​siegen.de oder telefonisch unter 0271 404-2958, 0271 404-2234 oder 0271 404-2989 abgestimmt werden.

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten können per E-Mail an fundbuero@​siegen.de oder telefonisch unter 0271 404-1478 abgestimmt werden.

Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvergabe möglich!

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Hallenbad Weidenau (Sommeröffnungszeiten vom 12. Mai bis 28. Juni 2024)

Schließungszeit des Hallenbades Weidenau
Das Hallenbad Weidenau ist vom 29. Juni bis 1. September 2024 revisionsbedingt geschlossen.
Ab dem 2. September 2024 ist das Hallenbad Weidenau wieder geöffnet.

Montag
08.00 bis 14.00 Uhr

Dienstag
08.00 bis 15.00 Uhr

Mittwoch
Geschlossen

Donnerstag
08.00 bis 15.00 Uhr

Freitag
08.00 bis 14.00 Uhr

Samstag
Geschlossen

Sonntag
Geschlossen

Kassenschluss ist eine Stunde vor Beendigung der Öffnungszeit.
Die Wasserzeit endet jeweils 20 Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit.


Hallenbad Löhrtor

Schließungszeit des Hallenbades Löhrtor
Ab dem 11. Mai 2024 findet kein öffentlicher Badebetrieb mehr im Hallenbad Löhrtor statt.
Das Hallenbad Löhrtor ist vom 29. Juni bis 1. September 2024 revisionsbedingt geschlossen.
Ab dem 2. September 2024 ist das Hallenbad Löhrtor wieder geöffnet.

Montag
Geschlossen

Dienstag
07.00 bis 16.00 Uhr
17.30 bis 19.30 Uhr (Damenbad)

Mittwoch
06.00 bis 10.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
19.00 bis 21.30 Uhr

Donnerstag
07.00 bis 10.30 Uhr
14.00 bis 20.30 Uhr*
*Ab 18.00 Uhr eingeschränkter Badebetrieb möglich - es stehen lediglich zwei Schwimmbahnen zur Verfügung.

Freitag
14.00 bis 21.00 Uhr

Samstag
07.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag
Geschlossen

Kassenschluss ist eine Stunde vor Beendigung der Öffnungszeit.
Die Wasserzeit endet jeweils 20 Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit.


Hallenbad Eiserfeld

Schließungszeit des Hallenbades Eiserfeld
Das Hallenbad Eiserfeld ist vom 11. Mai bis 28. Juni 2024 revisionsbedingt geschlossen.
Ab dem 29. Juni 2024 ist das Hallenbad Eiserfeld wieder zu folgenden (Sommer-) Öffnungszeiten geöffnet:

Montag
14.00 bis 16.00 Uhr (Seniorenbad)

Dienstag
08.00 bis 10.00 Uhr (Damenbad)
10.00 bis 19.00 Uhr (Familienbad)

Mittwoch
08.00 bis 19.00 Uhr (Familienbad)

Donnerstag
06.00 bis 19.00 Uhr (Familienbad)

Freitag
08.00 bis 19.00 Uhr (Familienbad)

Samstag
08.00 bis 16.00 Uhr (Familienbad)

Sonntag
10.00 bis 16.00 Uhr (Familienbad)

Kassenschluss ist eine Stunde vor Beendigung der Öffnungszeit.
Die Wasserzeit endet jeweils 20 Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit.

Montag und Mittwoch
8.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
8.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr

Montag bis Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten können per E-Mail oder telefonisch abgestimmt werden.

Seniorenbeauftragter
Herr Volker Reichmann
E-Mail: v.reichmann@​siegen.de
Telefon: 0271 404-2434

Fachberatung für Senioren
Frau Kerstin Fey
E-Mail: k.fey@​siegen.de
Telefon: 0271 404-2238

Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 17.00 Uhr*
* Kassenschluss: 15 Minuten vor Ende der Besuchszeit!

Montag
Ruhetag

Sonderöffnungszeiten an Feiertagen.

Homepage: https://siegerlandmuseum.de/ 


Schlosspark

April bis August
08.00 bis 21.30 Uhr*

September und Oktober
08.00 bis 20.00 Uhr*

November bis März
08.00 bis 18.00 Uhr*

* Witterungsbedingte Teilschließungen vorbehalten

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag
14.00 bis 16.00 Uhr*
* Termine nur nach Vereinbarung!

Donnerstag
14.00 bis 18.00 Uhr*
* Termine nur nach Vereinbarung!

Für Vorsprachen und Beratungsgespräche beim Arbeitsteam "Hilfe zum Lebensunterhalt" und "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" wird zur Vermeidung von unnötigen Wartezeiten um vorherige telefonische Terminvereinbarung gebeten.
Bereits bei der Terminvereinbarung werden Sie über Ihre grundsätzlichen Ansprüche sowie über die von uns benötigten Unterlagen informiert.
Für Sie bietet die Terminvereinbarung die Vorteile, dass Sie den vereinbarten Termin in Ihre eigene individuelle Terminplanung einbeziehen können und Sie erfahren frühzeitig, welche Unterlagen Sie bei Ihrer Vorsprache mitbringen müssen.

Ihre Ansprechpersonen zur Terminvereinbarung finden Sie hier ...

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr

Montag und Mittwoch 
14.00 bis 15.00 Uhr

Dienstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
14.00 bis 18.00 Uhr

Montag und Samstag
geschlossen

Dienstag
10.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch und Freitag
10.00 bis 15.00 Uhr

Donnerstag
10.00 bis 18.00 Uhr

Besuchstermine können telefonisch unter 0271 404-3095 sowie per E-Mail an stadtarchiv@​siegen.de vereinbart werden.

Dienstag bis Freitag
10.00 bis 19.00 Uhr

Samstag
10.00 bis 14.00 Uhr

Die Stadtbibliothek ist unter der zentralen Rufnummer 0271 404-3011 sowie per E-Mail an stadtbibliothek@​siegen.de erreichbar.

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Um den Dienstbetrieb besser planen zu können und Wartezeiten zu vermeiden, sind Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Wenn möglich, tragen Sie bitte Ihr Anliegen postalisch oder per E-Mail an:

standesamt@​siegen.de

vor. Zur Kontaktaufnahme geben Sie bitte unbedingt in Ihrer E-Mail-Anfrage Ihre Telefonnummer an!

In dringenden Fällen können Sie während der allgemeinen Öffnungszeiten an der Information des Rathauses Siegen, Markt 2, 57072 Siegen, persönlich vorsprechen.


Anmeldung von Geburten

Eltern von Neugeborenen können die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an:

standesamt@​siegen.de

senden. Sofern alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, erfolgt eine Bearbeitung. Sollten weitere Unterlagen notwendig oder eine Vorsprache erforderlich sein, erfolgt eine Kontaktaufnahme durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes. Zur Kontaktaufnahme geben Sie bitte unbedingt in Ihrer E-Mail-Anfrage Ihre Telefonnummer an!


Sterbefall (Beurkundung)

Zur Beurkundung eines Sterbefalles wird um Übersendung der notwendigen Unterlagen per E-Mail an:

standesamt@​siegen.de

gebeten. Für eine Vorsprache erfolgt eine Kontaktaufnahme durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes. Zur Kontaktaufnahme geben Sie bitte unbedingt in Ihrer E-Mail-Anfrage Ihre Telefonnummer an!


Urkundenanforderungen

Wegen der Vielzahl gleichgelagerter Anliegen beträgt die Bearbeitungszeit von schriftlichen Urkundenanforderungen derzeit zwischen zwei und drei Wochen. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Sachstandsanfragen ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Informationen zur Urkundenanforderung ...


Ihre Ansprechpersonen des Standesamtes finden Sie hier ...

Montag bis Donnerstag
08.30 bis 13.30 Uhr

Dienstag
11.00 bis 13.30 Uhr

Mittwoch
08.30 bis 12.00 Uhr

Termine auch nach Vereinbarung.

Ihre Ansprechpersonen zur Terminvereinbarung finden Sie hier ...

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Sommersaison (01.04. bis 31.10.)

Montag bis Freitag
09.00 bis 17.00 Uhr

Samstag
10.00 bis 14.00 Uhr


Wintersaison (01.11. bis 31.03.)

Montag bis Freitag
09.00 bis 17.00 Uhr


Kontakt

Telefon: 0271 303828-0
E-Mail: hallo@​visitsiegen.de

Homepage: https://visitsiegen.de/

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
14.00 bis 18.00 Uhr

In der Arbeitsgruppe Vollstreckung sind Vorsprachen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvergabe möglich!

Wenden Sie sich zwecks Terminabsprache vorab telefonisch an die jeweils zuständige Ansprechperson oder schreiben Sie eine E-Mail an: vollstreckung@​siegen.de.

Ihre Ansprechpersonen zur Terminvereinbarung finden Sie hier ...

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Termine auch nach Vereinbarung.

Ihre Ansprechpersonen zur Terminvereinbarung finden Sie hier ...

Wohngeldstelle

Montag, Dienstag und Donnerstag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag- und Donnerstagnachmittag: Termine nur nach Vereinbarung!

Ihre Ansprechpersonen zur Terminvereinbarung finden Sie hier ...


Hilfe bei drohenden Wohnungsverlusten und Wohnungslosigkeit

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Dienstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
14.00 bis 18.00 Uhr


Wohnungsvermittlung

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr


Wohnberechtigungsschein/ Wohnungsaufsicht und Zinssenkungsanträge

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Kontakt

Stadt Siegen
Rathaus/ Markt 2
57072 Siegen

Telefon: 0271 404-0
E-Mail: info@​siegen.de