X

Ausländerbehörde zieht um!

Die Ausländerbehörden der Stadt Siegen und des Kreises Siegen-Wittgenstein werden zum 1. Juli 2026 zusammengelegt:
Ab 1. Juli ist der Kreis Siegen-Wittgenstein für Ihre Anliegen zuständig. 

Die Ausländerbehörde im Rathaus Siegen schließt am Donnerstag, 25. Juni, um 12.00 Uhr. 

Stadtverwaltung

Alle Städte oder Gemeinden haben ein Rathaus. Da arbeiten der Bürgermeister und die Verwaltung.

In Siegen gibt es 3 Rathäuser:

  • Es gibt das Rathaus Siegen in der Oberstadt.
  • Es gibt das Rathaus Weidenau.
  • Und es gibt das Rathaus Geisweid.

Die Verwaltung hat 5 Arbeits-Bereiche.

Jeder Arbeits-Bereich hat eine Leitung. Die Leitungen sind zusammen der Verwaltungsvorstand.
Mehr Infos zum Verwaltungsvorstand finden Sie hier.

Die Arbeits-Bereiche haben verschiedene Abteilungen.
Jede Abteilung ist für andere Aufgaben zuständig.

Es gibt zum Beispiel:


Die Stadtverwaltung ist in den Rathäusern für die Bürger von Siegen da. 

Es gibt verschiedene Dienste.

Die Bürger können zum Beispiel:


Dienstleistungen

Die Dienste von der Stadtverwaltung stehen im Bereich Dienstleistungen.
Es gibt auf der Internet-Seite eine Liste mit allen Diensten von A bis Z.

Sie finden die Liste hier.

Bei den Diensten stehen auch die Infos,

  • wo die Ämter sind.
  • wer Ihnen hilft.
  • wie Sie einen Termin machen.
  • was Sie mitbringen müssen. 

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.