Wohnsitzanmeldung ab sofort online möglich


Neu Zugezogene können in Siegen ab sofort ihren Wohnsitz bequem und einfach online über das städtische Serviceportal anmelden. Die Stadt setzt damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung.

Mit dem neuen Online-Dienst kann der Wohnsitzwechsel rund um die Uhr angemeldet werden – ganz ohne Gang zum Rathaus. Dafür werden die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto benötigt. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten ist der Vorgang via Smartphone: Nach der Authentifizierung mit der Ausweis-App (www.ausweisapp.bund.de) können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt vor dem Absenden zusätzlich die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Stadt Siegen erhält der Antragsteller bzw. die Antragstellerin eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download. Die Information darüber erfolgt per E-Mail. Die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises kann dann eigenständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App vorgenommen werden. Wurde der Ausweis online aktualisiert, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei an ihre neue Wohnanschrift mit einem Adressaufkleber für den Ausweis bzw. den Reisepass. Mithilfe einer beiliegenden Anleitung wird der Adressaufkleber dann eigenständig auf dem Personalausweis angebracht. 

Mit dem neuen Online-Service kommt die Stadt Siegen dem steigenden Bedarf nach modernen und bürgerfreundlichen Services nach. "Unser Ziel ist es, Behördenvorgänge so einfach wie möglich zu gestalten und den Menschen Zeit und Aufwand zu sparen. Dass das nun auch bei der Wohnsitzanmeldung gelingt, ist ein Gewinn für beide Seiten", freut sich Bürgermeister Steffen Mues. Denn der durchgängig digitalisierte Vorgang vereinfache auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros die Bearbeitung. Die Online-Wohnsitzanmeldung wurde von der Hansestadt Hamburg entwickelt und bundesweit bereitgestellt. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). 

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