Deshalb wird den Wahlberechtigten empfohlen, ihre Stimmen am Wahlsonntag, 23. Februar 2025, möglichst direkt in ihrem Wahllokal abzugeben.
Hintergrund für den kurzen Briefwahlzeitraum ist, dass der Stimmzetteldruck wegen der verkürzten wahlrechtlichen Fristen für die Einreichung und Zulassung der Direktkandidaten und Landeslisten mit hoher Wahrscheinlichkeit erst am Donnerstag, 30. Januar 2025, starten kann. Trotz aller Anstrengungen von Kreiswahlamt und Druckdienstleistern dürften damit erst am Ende der ersten Februarwoche die Stimmzettel zur Verfügung stehen. Dies bedeutet eine große logistische Herausforderung für die Kommunen.
Die Wahlbenachrichtigungen werden bereits ab Freitag, 24. Januar 2025, verschickt. Mit den darin enthaltenen Informationen, einschließlich eines QR-Codes, können Briefwahlunterlagen - auch online - beantragt werden.
Briefwählerinnen und Briefwähler brauchen dann gegebenenfalls etwas Geduld, denn die Briefwahlunterlagen können frühestens verschickt werden, wenn der Stadt Siegen die Stimmzettel vorliegen. Für den rechtzeitigen Rücklauf von Wahlbriefen müssen die Wahlberechtigten Sorge tragen. Wer die Unterlagen erhält, sollte den roten Wahlbrief, insbesondere ab der Wochenmitte vor dem Wahlsonntag, besser direkt in den Rathaus-Briefkasten werfen - spätestens jedoch am Wahlsonntag bis 18.00 Uhr, damit er pünktlich zur Auszählung vorliegt. Der Briefkasten des Siegener Rathauses befindet neben dem Haupteingang. Verspätet eingehende Wahlbriefe werden nicht berücksichtigt.
Daher wendet sich Bürgermeister Steffen Mues an die Wahlberechtigten: “Sofern es Ihnen möglich ist, gehen Sie am Sonntag, 23. Februar 2025, ins Wahllokal, um dort Ihre Stimmen abzugeben. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie uns, die Wahl unter diesen besonderen Umständen reibungslos durchzuführen. Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!”.
Alternativ besteht die Möglichkeit, vor der eigentlichen Wahl im Rathaus per Briefwahl zu wählen oder die Unterlagen dort persönlich abzuholen, um Postlaufzeiten zu vermeiden.
Das (Brief-)Wahlbüro im Rathaus Siegen öffnet für die Vor-Ort-Briefwahl, sobald die Stimmzettel vorliegen - voraussichtlich ab Freitag, 7. Februar 2025. Die Öffnungszeiten des Wahlbüros im Rathaus Siegen (Markt 2, 57072 Siegen) sind dann montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr. Am Freitag, 21. Februar 2025, ist das Wahlbüro bis 15.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 …