Dafür wird der alte Belag auf der rund 60 Meter langen und etwa drei Meter breiten Stahlbrücke entfernt, bevor im Anschluss die vorhandene Stahlkonstruktion gereinigt wird. Anschließend wird ein sogenannter reaktionsharzgebundener Dünnbelag (RHD-Belag) aufgebracht.
Die Arbeiten sind stark von der Witterung abhängig und können nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Um einen sicheren und reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, ist deshalb eine Sperrung der Fußwegbrücke für einen Zeitraum von voraussichtlich vier Wochen erforderlich. Für Fußgänger steht währenddessen eine ausgeschilderte Ausweichroute über die Tiergartenstraße und die Freudenberger Straße zur Verfügung. Die Route führt vorbei am Busbereitstellungsplatz und anschließend über die nördliche Rampe der Hufeisenbrücke wieder auf die gegenüberliegende Seite.
Für die Einrichtung der Baustelle und die erforderliche Baustellenbelieferung entfallen vorübergehend zwei Anwohnerparkplätze entlang der Tiergartenstraße am westlichen Aufgang zur Fußwegbrücke. Die Einschränkung gilt voraussichtlich für die Dauer der Baumaßnahme.
Die Stadt Siegen bittet um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.