Entwurfswerkstatt zur Baulandentwicklung am Wellersberg


Am Siegener Wellersberg entsteht in den kommenden Jahren ein lebendiges Quartier mit etwa 225 Wohneinheiten, das durch attraktive Grün- und Freiflächen zur Naherholung ergänzt werden soll. Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt Siegen am Mittwoch, 29. Oktober 2025, ab 18.00 Uhr zu einer Entwurfswerkstatt in den Atriumsaal der Siegerlandhalle ein.

Im Rahmen der Entwurfswerkstatt sollen die Pläne des Dortmunder Planungsbüros postwelters + partner mit den Planungsverantwortlichen diskutiert und weiterentwickelt werden. Bürgerinnen und Bürger haben hierbei die Möglichkeit, die Planungen zukunfts- und bedarfsgerecht mitzugestalten und eigene Ideen und Wünsche aktiv einzubringen. Anmeldungen sind bis Freitag, 24. Oktober 2025, über die Projektwebseite www.siegen-wellersberg.de möglich.

Zum Hintergrund

Auf der Grundlage eines städtebaulichen Rahmenplans sowie der Erarbeitung vorbereitender Gutachten hat der Rat der Stadt Siegen die Landesentwicklungsgesellschaft NRW.URBAN mit der Gebietsentwicklung beauftragt. Das Dortmunder Planungsbüro postwelters + partner erarbeitet derzeit einen städtebaulichen Entwurf. Begleitet wird dieser Prozess durch mehrere öffentliche Beteiligungsveranstaltungen.

So hatten Interessierte bei einer Auftaktveranstaltung Anfang Juli beispielsweise die Möglichkeit, sich umfassend über das Projekt und den Stand der Planungen zu informieren sowie sich direkt mit den verantwortlichen Planerinnen und Planern auszutauschen. Außerdem hatte die Stadt Siegen Ende September zu einem geführten Rundgang auf der seit vielen Jahren nicht öffentlichen Fläche eingeladen.