Kommunalwahlen 2025:

Termine und Fristen

August 2025

3. August

Stichtag für die Eintragung von Amts wegen aller Personen in das Wählerverzeichnis, bei denen an diesem Tag feststeht, dass sie am Wahltag wahlberechtigt sind.

Ab 4. August 

Nach dem Aufbau des Wählerverzeichnisses werden Zuzüge, Umzüge sowie Wegzüge entsprechend berücksichtigt. 
Informationen erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung/ Ummeldung bzw. Abmeldung oder gleich hier ...

11. August bis 9. September

Zeitraum zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen.
Informationen dazu erhalten Sie hier ...

11. August bis 12. September

Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro, Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen, abzuholen sowie direkt persönlich vor Ort zu wählen. Informationen zur Briefwahl erhalten Sie hier ...

16. bis 23. August 

Voraussichtlicher Zeitraum für die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen.

24. August

Letzter Tag, an dem Sie bei uns einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen können, wenn Sie nicht von Amts wegen eingetragen wurden, also sich ohne festen Wohnsitz in Siegen aufhalten. 

25. bis 29. August

In diesem Zeitraum halten wir das Siegener Wählerverzeichnis im Wahlbüro (Rathaus Siegen, Markt 2, 57072 Siegen) zur Einsichtnahme bereit. Wenn Sie annehmen, wahlberechtigt zu sein, aber keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, besteht jetzt die letzte Gelegenheit zum Einspruch.


September 2025

4. September

Letzter Tag für die Zustellung unserer Entscheidung über die Einsprüche gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Wählerverzeichnisses. Gegen diese Entscheidung können Sie innerhalb von drei Tagen Beschwerde einlegen.

9. September bis 12.00 Uhr

Letzter Tag zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen.

10. September

Letzter Tag für die Entscheidung der Aufsichtsbehörde über Beschwerden gegen Entscheidungen auf Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis.

12. September bis 15.00 Uhr

Letzter Zeitpunkt für die Ausstellung von Briefwahlunterlagen im Wahlbüro, Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen.

13. September bis 12.00 Uhr

Letzter Zeitpunkt für die Ersatzausstellung nicht zugegangener oder verlorener Briefwahlunterlagen. Die Ersatzausstellung ist im Wahlbüro, Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen, in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr, möglich. 

14. September - Wahltag

  • 08.00 Uhr
    Beginn der Wahlhandlung - Öffnung der Wahllokalräume.
  • bis 15.00 Uhr
    Ausstellung von Briefwahlunterlagen bei erwiesener plötzlicher Erkrankung.
  • 16.00 Uhr
    Spätester Zeitpunkt für den rechtzeitigen Eingang der Wahlbriefe beim Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen.
  • 18.00 Uhr
    Ende der Wahlhandlung/ Schließung der Wahllokale.
  • ab 18.00 Uhr
    Ermittlung, Feststellung und Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses.

18. September, 16.00 Uhr

Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung und anschließenden Veröffentlichung des Wahlergebnisses.


Im Falle einer eventuellen Stichwahl am 28. September 2025

18. September

Voraussichtlicher Beginn des Versands der Briefwahlunterlagen.
Falls Sie bei Beantragung für die Kommunalwahlen am 14. September 2025 auch gleichzeitig Briefwahlunterlagen für eine eventuelle Stichwahl angefordert haben, erhalten Sie diese für die Stichwahl automatisch zugesandt.

18. bis 26. September bis 15.00 Uhr 

Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro, Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen, abzuholen sowie direkt persönlich vor Ort zu wählen. Informationen zur Briefwahl erhalten Sie hier ...

18. bis 23. September bis 12.00 Uhr

Zeitraum zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen.
Informationen dazu erhalten Sie hier ...

23. September bis 12.00 Uhr

Letzter Tag zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen.

26. September bis 15.00 Uhr

Letzter Zeitpunkt für die Ausstellung von Briefwahlunterlagen im Wahlbüro, Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen..

27. September bis 12.00 Uhr

Letzter Zeitpunkt für die Ersatzausstellung nicht zugegangener oder verlorener Briefwahlunterlagen. Die Ersatzausstellung ist im Wahlbüro, Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen, in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr, möglich.

28. September - Wahltag

  • 08.00 Uhr
    Beginn der Wahlhandlung - Öffnung der Wahllokalräume.
  • bis 15.00 Uhr
    Ausstellung von Briefwahlunterlagen bei erwiesener plötzlicher Erkrankung.
  • 16.00 Uhr
    Spätester Zeitpunkt für den rechtzeitigen Eingang der Wahlbriefe beim Rathaus Siegen/ Markt 2, 57072 Siegen.
  • 18.00 Uhr
    Ende der Wahlhandlung/ Schließung der Wahllokale.
  • ab 18.00 Uhr
    Ermittlung, Feststellung und Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses.

1. Oktober, 16.00 Uhr  

Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung und anschließenden Veröffentlichung des endgültigen Wahlergebnisses.

[Ideengeber: Stadt Köln]

Kontakt

Stadt Siegen
Arbeitsgruppe Wahlen
Rathaus/ Markt 2
57072 Siegen

Telefon: 0271 404-1000
E-Mail: wahlen@​siegen.de


Öffnungszeiten (Brief-)Wahlbüro

ab 11. August 2025

Montag bis Mittwoch
08.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
08.00 bis 18.00 Uhr

Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr

Freitag, 12. September 2025
08.00 bis 15.00 Uhr


Im Falle einer möglichen Stichwahl:

Freitag, 26. September 2025
08.00 bis 15.00 Uhr