Infos zu der Stadt Siegen

In Siegen wohnen über 100 Tausend Menschen. Siegen ist eine Großstadt.

Siegen hat 23 Stadtteile.
Mitten in Siegen gibt es viele Häuser und Straßen.
Am Rand von Siegen gibt es viel Land.

So heißen die 23 Stadtteile von Siegen:

  • Birlenbach
  • Breitenbach
  • Buchen
  • Bürbach
  • Dillnhütten
  • Eiserfeld
  • Eisern
  • Feuersbach
  • Geisweid
  • Gosenbach
  • Kaan-Marienborn
  • Langenholdinghausen
  • Meiswinkel
  • Niederschelden
  • Niedersetzen
  • Oberschelden
  • Obersetzen
  • Seelbach
  • Siegen
  • Sohlbach
  • Trupbach
  • Volnsberg
  • Weidenau

In Siegen ist viel los.
Die Firmen haben gute Ideen und machen gute Arbeit.
Die Menschen können hier gut leben.

Es gibt gute Schulen, Ausbildungen und Kurse.
Es gibt gute Wohnungen und Grundstücke zum Bauen.

Es gibt viele Angebote für Sport, Freizeit und Kultur.
Es gibt auch viele schöne Wälder und Hügel.

Siegen ist eine moderne Stadt für Familien und für alle anderen Menschen.


Siegen hat eine lange Geschichte.
Früher gab es hier viel Bergbau und Metall-Arbeit.
Auch heute gibt es noch viele Arbeitsplätze, die mit Metall-Arbeit zu tun haben.

Oft nennt man Siegen auch die Krönchenstadt
Krönchen ist ein anderes Wort für eine kleine Krone.
Der Name kommt von einer goldenen Krone, für die Siegen sehr bekannt ist. 
Diese Krone ist auf dem Kirchturm von der Evangelischen Nikolaikirche in der Oberstadt.

Seit dem Jahr 2012 hat Siegen auch den Titel Universitätsstadt.


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.