Politik in Siegen

Die Stadt Siegen hat einen Stadtrat. Im Stadtrat sind Politiker. 
Sie entscheiden wichtige Dinge für Siegen.

Die Bürger von Siegen wählen den Rat alle 5 Jahre.

Der Stadtrat entscheidet über Aufgaben und Ziele in der Stadt Siegen.

Zum Beispiel:

  • wann und wo in Siegen gebaut wird.
  • wie teuer die Dienste von Ämtern sind.
  • welche Pläne es für die Schulen gibt.

Alle Entscheidungen vom Stadtrat gehen dann zur Verwaltung.
Die Verwaltung kümmert sich dann um die Aufgaben und Ziele.

Der Bürgermeister ist auch im Stadtrat. Er leitet den Stadtrat als Vorsitzender.


Der Stadtrat arbeitet mit Gruppen zusammen. 

In den Gruppen sind Fachleute. Die Fachleute kennen sich mit bestimmten Themen aus.

Sie beraten die Politiker aus dem Stadtrat. 

Diese Gruppen nennt man Fachausschüsse.

Es gibt zum Beispiel 

  • den Bauausschuss.
  • den Sport- und Bäderausschuss.
  • den Jugendhilfeausschuss.

Wollen Sie mehr über die Arbeit vom Stadtrat wissen?

Mehr Infos finden Sie im Ratsinformationssystem

Das ist eine eigene Internet-Seite vom Stadtrat.

Auf der Internet-Seite sind verschiedene Bereiche:

Gremien
Hier finden Sie Infos über den Stadtrat. 
Sie finden auch Infos über die Fachausschüsse.

Fraktionen
Hier finden Sie Infos über die Parteien und Politiker, die im Stadtrat sind.

Personen
Hier finden Sie Infos über jedes Mitglied und die Aufgaben im Rat und in den Fachausschüssen.

Vorlagen 
Hier finden Sie alle Vorlagen, über die der Stadtrat redet und abstimmt.
Das sind zum Beispiel Fragen an die Regierung oder Anträge für neue Gesetze.

Sitzungskalender
Hier finden Sie alle Termine vom Stadtrat und von den Fachausschüssen.

Recherche
Hier finden Sie alle Texte aus der Arbeit vom Stadtrat und von den Fachausschüssen.
Das sind zum Beispiel Vorlagen, Einladungen oder Berichte.


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.