Klimaschutzpreis und Pädagogischer Umweltpreis 2025


Die Stadt Siegen vergibt auch in diesem Jahr wieder zwei Auszeichnungen für besonderes Engagement im Umwelt- und Klimaschutz: Den Klimaschutzpreis und den Pädagogischen Umweltpreis. Bewerbungen für beide Preise sind ab sofort möglich.

Der Klimaschutzpreis 2025 würdigt Projekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen, zur Energieeinsparung oder zur Nutzung erneuerbarer Energien. Eingereicht werden können Beiträge aus allen Lebensbereichen - zum Beispiel von Einzelpersonen, Schulen, Vereinen oder Initiativen. Auch Aktionen wie Workshops, Aufklärungskampagnen oder Aktionswochen, die klimaschutzrelevante Themen aufgreifen, sind möglich. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro stellt die Volksbank in Südwestfalen zur Verfügung.

Der Pädagogische Umweltpreis 2025 richtet sich besonders an Projekte, die Umweltbewusstsein fördern - bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Im Mittelpunkt stehen Aktivitäten, die die natürlichen Lebensgrundlagen schützen - etwa durch Abfallvermeidung, Gewässerschutz, Artenschutz oder Energieeinsparung. Auch kreative oder forschende Formate wie Umwelt-Theater, Schulgärten, Fotoprojekte oder Untersuchungen in der Natur können ausgezeichnet werden. Auch für diesen Preis gibt es 1500 Euro Preisgeld von der Volksbank in Südwestfalen.

Mitmachen können Einzelpersonen, Gruppen, Schulen, Kindergärten, Vereine und Betriebe. Wichtig ist, dass die Projekte in Siegen stattfinden oder wirken. Bewerbungsschluss ist Dienstag, 2. September 2025. Eine unabhängige Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Preise überreicht Bürgermeister Steffen Mues gemeinsam mit einem Vertreter der Volksbank in Südwestfalen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und den Förderrichtlinien gibt es hier …