Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle der Stadt Siegen wurde beschlossen, die neuen Leitungen im Bereich der Fahrbahn zu verlegen.
Eine Vollsperrung der ca. 380 Meter langen Strecke ab Dienstag, 19. April 2022, ist daher unvermeidlich. Die Hintergründe für diese Entscheidung sind die engen Platzverhältnisse, die Überdachungen im unteren Teil der Löhrstraße, die Lage des Abwasserkanals sowie die der Bäume entlang des oberen Bereiches. Darüber hinaus ist so die Erreichbarkeit der Geschäfte und Privathäuser für Fußgängerinnen und Fußgänger während der Baumaßnahme durchgehend gewährleistet.
Rettungs- und Einsatzfahrzeuge können jederzeit passieren. Auch die Andienung des Mittwochsmarktes durch die Händlerinnen und Händler wird sichergestellt. Für den Durchgangsverkehr erfolgt die Umleitung über die Straße Hainer Hütte.
Die Arbeiten beginnen nach den Osterfeiertagen ab der Ecke Kohlbettstraße / Löhrstraße. Die Kohlbettstraße sowie der Obergraben sind weiterhin mit dem Individualverkehr erreichbar, zum Beispiel Karstadt und der Campus "Unteres Schloss".
Die Baumaßnahme wird gemeinsam mit der Stadt Siegen durchgeführt und beinhaltet eine Sanierung der Asphaltoberfläche im Anschluss an die Leitungsverlegung. Insgesamt wird das Bauvorhaben etwa sieben bis acht Monate in Anspruch nehmen.
[Pressemitteilung der Siegener Versorgungsbetriebe]