UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Neues Ampelsignal für Linksabbieger

[10.03.2017] Die Linksabbieger-Spur an der Kreuzung Hagener Straße in den Hohler Weg in Siegen erhält ab Montag, 13. März 2017, ein eigenes Ampelsignal. Verkehrsteilnehmer müssen sich deshalb auf eine geänderte Verkehrsführung einstellen, teilt die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung mit.

Linksabbieger können dann sicherer abbiegen, weil sie über eine eigene Grünphase verfügen. Da die Ampel für den Umbau ausgeschaltet wird und Passanten wie Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt werden sollen, erfolgt der Umbau am kommenden Sonntag, 12. März 2017, in der Zeit zwischen 9.00 Uhr bis voraussichtlich 15.00 Uhr am Nachmittag.

In den vergangenen Jahren hatte es vermehrt Unfälle zwischen dem Linksabbieger- in den Hohler Weg und dem Geradeausverkehr auf der Hagener Straße in Fahrtrichtung Weidenau gegeben. Diese Unfälle sollen durch den Umbau in Zukunft verhindert werden. Darüber hinaus kann die Ampelanlage künftig durch die Änderung der Schaltung besser an sich ändernde Verkehrsflüsse angepasst werden.

Kontakt: Stadt Siegen • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Sabine Schutz • Telefon-Nr. (0271) 404-1256