UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Corona-Pandemie: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ - Frequently Asked Questions)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen in Siegen. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Antworten auf allgemeine Fragen zum Coronavirus beantwortet die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hier …

Wo finde ich Informationen zum Coronavirus COVID-19 in verschiedenen Sprachen? [Where can I find information about Corona Covid-19 in foreign languages?]

Gibt es weiterhin Zugangsbeschränkungen (3G, 2G, 2G-plus)?

Nein, das bundesweit geltende Infektionsschutzgesetz sieht keine Zugangsbeschränkungen mehr vor.

Folglich sind auch in Nordrhein-Westfalen die bisher geltenden 3G-, 2G- und 2G-plus-Regelungen zum 3. April 2022 aufgehoben worden.  

Allerdings dürfen bestimmte Einrichtungen grundsätzlich nur noch mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden. Diese Vorschrift gilt zum Beispiel für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste, siehe auch: "Gibt es eine Testpflicht?".

Gibt es eine Maskenpflicht?

Ja, aber ab 3. April 2022 deutlich eingeschränkt.

Draußen muss keine medizinische Maske oder FFP2-Maske getragen werden.

In Innenräumen wird das Tragen einer Schutzmaske weiterhin empfohlen.

Eine Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske besteht weiterhin für folgende Bereiche:

  • Öffentliche Verkehrsmittel (Busse und Bahnen, Schülerbeförderung);
  • Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen (Krankenhäuser, Dialyseeinrichtungen, Arztpraxen, ambulante Pflegedienste, voll- oder teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen oder vergleichbare Einrichtungen);
  • Obdachlosenunterkünfte;
  • Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern, vollziehbar Ausreisepflichtigen, Flüchtlingen und Spätaussiedlern.

Gibt es eine Testpflicht?

Ja, unter anderem Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste dürfen nur mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden.

Gleiches gilt - dort allerdings nur für nicht immunisierte Personen - unter anderem auch in Asyl- und Flüchtlingsunterkünften sowie Strafvollzugsanstalten. Hier kann allerdings bei vollständig immunisierten Personen auf die Tests verzichtet werden.

Die Beschäftigten dort müssen sich im Regelfall zweimal in der Woche testen lassen.

Nicht-immunisierte Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten müssen sich täglich testen lassen.

In den Einrichtungen behandelte, betreute oder untergebrachte Personen müssen bei der Aufnahme negativ getestet sein.

Besucherinnen und Besucher müssen ihr negatives Testergebnis jeweils vor dem Betreten vorlegen.

Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres sind von der Testpflicht ausgenommen.

Gelten die allgemeinen Hygiene- und Infektionsschutzregeln weiterhin?

Die bekannten und bewährten AHA-Verhaltensregeln werden weiterhin empfohlen: Abstand halten, Hygieneregeln beachten und im Alltag eine Maske tragen.

Die neue Corona-Schutzverordnung hat zudem zwei Anlagen, die aktuelle Hygiene- und Infektionsschutzempfehlungen zusammenfassen - eine richtet sich an Privatpersonen, die andere an Einrichtungen und Angebote mit Publikumsverkehr.

Beide Dokumente können auf der Übersichtsseite zu den rechtlichen Regelungen während der Corona-Pandemie des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen eingesehen werden ...

Wo finde ich Informationen zu Impfangeboten im Kreis Siegen-Wittgenstein?

Ende September wurden bundesweit die Impfzentren geschlossen. Wer aktuell eine Corona-Schutzimpfung wünscht, wendet sich bitte an einen niedergelassenen Arzt.

Für den Fall, dass Patienten keinen festen Hausarzt haben, hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe eine Liste von Praxen veröffentlicht, die Zweitimpfungen auch für diese Gruppe anbieten. Die ständig aktualisierte Liste finden Interessierte unter www.corona-kvwl.de/zweitimpfung.

Um die Arbeitsabläufe in den Praxen zu erleichtern, sollten Impfwillige unbedingt daran denken, die erforderlichen Unterlagen (Impfpass bzw. Nachweis der Erstimpfung, Aufklärungsmerkblatt, Anamnese- und Einwilligungsbogen) ausgefüllt mitzubringen.

Weitere Informationen zu Offenen Impfsprechstunden des Kreises Siegen-Wittgenstein ...

Offene Impfsprechstunden

Der Kreis Siegen-Wittgenstein bietet eine "Offene Impfsprechstunde" für alle Bürgerinnen und Bürger an: ein offenes Angebot, das von jedem ohne vorherige Terminvereinbarung genutzt werden kann. Wartezeiten müssen gegebenenfalls eingeplant werden.

Die "Offene Sprechstunde" ist zudem auch für medizinisch/ pflegerisches Personal und sonstige vulnerablen Personengruppen gedacht.

Bei der Impfsprechstunde sind sowohl unverbindliche Beratungsgespräche als auch sofortige Impfungen möglich. Es werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen (Booster-Impfungen) angeboten. Dafür stehen die Impfstoffe von BioNTech/ Pfizer und Moderna zur Verfügung.

Booster-Impfungen sind 6 Monate nach der Zweitimpfung mit dem Wirkstoff von BioNTech/ Pfizer und Moderna möglich und bereits vier Wochen nach einer einmaligen Impfung mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson.

Impfwillige sollten nach Möglichkeit vorhandene Unterlagen (Impfpass bzw. Nachweis der Erstimpfung) mitbringen.

Die Impfungen werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt.

Die "Offene Impfsprechstunde" findet im Corona-Diagnosezentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein in unmittelbarer Nähe des Kreishauses statt. Anschrift: Ziegelwerkstraße 30, 57072 Siegen.

Zeiten der "Offenen Impfsprechstunde"

dienstags bis freitags: 14.00 bis 18.00 Uhr
samstags: 08.00 bis 14.00 Uhr

Sonntags und montags, sowie vom 24. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022 bleibt die Impfstelle geschlossen.

Jetzt Terminbuchung für Impfstelle in Siegen möglich

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Wenn Sie aber doch einen Termin für die Impfstelle in Siegen buchen möchten, gelangen Sie mit nachfolgendem Link zur Terminbuchung:

https://termine-impfen.siegen-wittgenstein.de/

Impfhotline

Die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein hat eine eigene Hotline für Fragen rund um die Corona-Schutzimpfungen eingerichtet. Diese besteht auch nach Schließung des Impfzentrums weiter. Montags bis freitags können sich Interessierte zu den üblichen Dienstzeiten mit Ihren Fragen an die Nummern

(0271) 333-2171 und (0271) 333-2172

wenden.

Das Impfteam des Kreises Siegen-Wittgenstein ist zudem auch per

E-Mail: impfzentrum(at)siegen-wittgenstein.de

zu erreichen.

Was ist unter immunisierten und getesteten Personen zu verstehen?

Immunisierte Personen im Sinne dieser Verordnung sind vollständig geimpfte und genesene Personen gemäß § 22a Absatz 1 und 2 des Infektionsschutzgesetzes.

Wo finde ich Informationen zur Quarantäne für Infizierte und Kontaktpersonen?

Für Informationen darüber, was bei einem positiven Testergebnis zu beachten ist, und eine Auflistung von häufig gestellten Fragen, finden Interessierte Antworten auch auf www.siegen-wittgenstein.de/coronafaq.

Wo finde ich Einrichtungen für Corona-Schnelltests und PCR-Tests?

Die vom Kreisgesundheitsamt zugelassenen Einrichtungen für kostenlose Corona-Schnelltests (Bürgertestungen) und kostenpflichtige PCR-Tests finden Sie auf der Internetseite des Kreises Siegen-Wittgenstein:

https://www.siegen-wittgenstein.de/schnelltests.

Was ist geöffnet? Was ist geschlossen?

Wo finde ich Informationen zum Schulbetrieb?

Wo finde ich Informationen für Reiserückkehrer und Einreisende?

Wo finde ich Antworten auf Fragen zum Thema Sport in Corona-Zeiten?

Wo finden Unternehmen, Gewerbetreibende und der Einzelhandel Informationen in Corona-Zeiten?

Ich habe eine dringende Angelegenheit zu klären, für die ich ein Rathaus aufsuchen muss. Was kann ich jetzt tun?

Sie möchten etwas beantragen? Einige unserer Services können bereits online abgewickelt werden. Schauen Sie hierfür gerne ins Serviceportal der Stadt Siegen [www.serviceportal-siegen.de].

Sollten Sie dort nicht fündig werden, stehen Ihnen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gerne telefonisch zur Verfügung und helfen Ihnen weiter.

Wichtige Telefonnummern der Stadt Siegen

Hotline für Services des Bürgerbüros
Telefon: (0271) 404-1111

Hotline für Gewerbetreibende, Einzelhandel und Unternehmen
Telefon: (0271) 404-2555

Hilfetelefon des Jugendamtes
(0271) 404-2351

Zur Wahrung gesetzlicher Fristen:

Städtische Bauaufsicht
(0271) 404-3281

Straßenverkehrsbehörde
Telefon: (0271) 404-3309

Liegenschaften
Telefon: (0271) 404-2407

Termin im Bürgerbüro jetzt online reservieren

Sie möchten einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren? Dann nutzen Sie hierfür gerne unseren Online-Terminservice.

Ich muss Unterlagen im Rathaus abgeben, für die eine Frist gültig ist. Kann ich sie im Rathaus abgeben?

Die Hausbriefkästen an allen Rathäusern werden mehrmals täglich, bei vermehrtem Posteingang noch häufiger geleert. Fristgebundene Briefe können außerdem im Nachtbriefkasten am Rathaus Siegen (Eingang Kornmarkt) eingeworfen werden. Dieser trennt die Eingangspost tagesgenau.

Wie kann ich jetzt mein neu geborenes Kind anmelden?

Bitte nehmen Sie zur Anmeldung eines neugeborenen Kindes telefonisch unter (0271) 404-1427 oder per E-Mail (unter Angabe einer Rufnummer, unter der Sie erreichbar sind) an standesamt(at)siegen.de Kontakt mit dem Standesamt auf.

Was gilt bei Eheschließungen (Trauungen)?

Die bevorstehenden Trauungen sind nicht von einer Absage betroffen. Allerdings muss die Zahl der an der Trauung teilnehmenden Personen aufgrund der geltenden Rechtslage beschränkt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Um die Vorgehensweise zu besprechen, nimmt das Standesamt Kontakt zu sämtlichen Brautpaaren auf, die in naher Zukunft die standesamtliche Ehe in Siegen schließen.

Ich möchte meinen Wohnort an- um-, oder abmelden. Was kann ich jetzt tun?

Grundsätzlich können wieder Bürgerdienste und Termine, die persönliche Vorsprachen in den Rathäusern und den Bürgerbüros erfordern, wahrgenommen werden - dies allerdings nur nach Terminvergabe.

Einen Termin können Sie über den Online-Terminservice der Stadt Siegen vereinbaren.

Anmeldungen, Abmeldungen oder Ummeldungen können überwiegend und weiterhin auf schriftlichem Weg vorgenommen werden.

Informationen und Formulare zur Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung sowie die Wohnungsgeberbestätigung finden Sie hier:

Anmeldung,

Abmeldung,

Ummeldung.

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, unterschreiben es und senden es zusammen mit der Wohnungsgeberbestätigung und einer Kopie des Personalausweises/Passes dem Bürgerbüro zu. Dies kann auf dem Postweg (Stadt Siegen, Bürgerbüro, Rathaus/Markt 2, 57072 Siegen) oder aufgrund der aktuellen Situation auch elektronisch an buergerbuero(at)siegen.de erfolgen. Die Änderung der Anschrift auf dem Personalausweis oder im deutschen Pass kann erst später erfolgen. Zum Nachweis der neuen Anschrift wird die Anmeldebestätigung auf dem Postweg übersandt.

Wie kann ich meine Ausweispapiere beantragen bzw. abholen?

Grundsätzlich können wieder Bürgerdienste und Termine, die persönliche Vorsprachen in den Rathäusern und den Bürgerbüros erfordern, wahrgenommen werden - dies allerdings nur nach Terminvergabe.

Einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokumentes können Sie über den Online-Terminservice der Stadt Siegen vereinbaren.

Darüber hinaus können Sie sich telefonisch unter der Rufnummer der Hotline des Bürgerbüros unter (0271) 404-1111 melden oder tragen Ihr Anliegen schriftlich oder per E-Mail an buergerbuero(at)siegen.de vor. Geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Adresse und möglichst auch Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüro werden sich dann zur Absprache und Vereinbarung des Termins mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bitten zu berücksichtigen, dass die Hotline aufgrund der aktuellen Situation und der hohen Zahl gleichartiger Anliegen nicht immer sofort erreichbar ist oder die Rückmeldung auf Ihre Nachricht nicht unmittelbar erfolgen kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bemüht, sich Ihrem Anliegen möglichst zeitnah anzunehmen.

Information zu bereits beantragten Ausweisen und Pässen

Zur Aushändigung von bereits beantragten Ausweisen und Pässen können auch Termine auf dem oben beschriebenen Weg zur Abholung vereinbart werden. Daneben werden Personen, deren Ausweise/ Pässe bereits hier durch die Bundesdruckerei angeliefert wurden, durch das Bürgerbüro angeschrieben. Dabei wird ein Termin zur Abholung mitgeteilt.

Sofern Sie aktuell nicht dringend einen neuen Ausweis benötigen, weisen Sie sich mit dem bisherigen Dokument aus. Von Ordnungswidrigkeitsverfahren wird in diesem Zusammenhang aktuell abgesehen.

Darüber hinaus hat das Bundesinnenministerium einen aktuellen Hinweis zur Ausweispflicht und Gültigkeit von Ausweisen und Pässen veröffentlicht, der hier nachgelesen werden kann ...

Ich benötige ein Führungszeugnis. Wie kann ich es beantragen?

Online

Führungszeugnisse (ausgenommen erweiterte Führungszeugnisse) können online beim Bundesamt für Justiz beantragt werden, wenn die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert ist.

Persönlich

Wenn Sie das Führungszeugnis nicht online beantragen möchten, müssen Sie das Führungszeugnis persönlich in einem Bürgerbüro ihrer Wahl beantragen - dies allerdings nur nach Terminvergabe.

Einen Termin können Sie über den Online-Terminservice der Stadt Siegen vereinbaren.

Detaillierte Informationen rund um das Führungszeugnis erhalten Sie hier ...

Ich benötige eine (erweiterte) Meldebescheinigung. Wie kann ich diese beantragen?

Über das städtische Serviceportal haben Sie die Möglichkeit eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung online zu beantragen und zu bezahlen.

Eine einfache/ erweiterte Meldebescheinigung online beantragen ...

Voraussetzung zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung bzw. Anmeldung am Servicekonto.NRW mit der Online-Ausweisfunktion (eID).

Im Falle einer Online-Beantragung erfolgt die Begleichung der Gebühr unmittelbar über die Bezahlseite der Stadt Siegen.

Mögliche Zahlungsarten bei Online-Beantragung

  • giropay,
  • PayPal.

Gebühren

9,00 Euro pro Bescheinigung.
Für Rentenzwecke (Nachweis der Rentenstelle) ist die Bescheinigung gebührenfrei.

Wie kann ich dem Ordnungsamt etwas mitteilen bzw. einen Hinweis geben?

Bitte richten Sie Ihr Anliegen an ordnungsamt(at)siegen.de oder teilen Sie uns per Online-Service "Melden eines Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung - CoronaSchVO (Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2)" direkt einen Hinweis mit.

Zum Online-Service für Hinweise in Zusammenhang mit der Coronaschutzverordnung - CoronaSchVo ...

Ich darf/kann nicht aus dem Haus gehen. Wie erhalte ich Hilfe bei Besorgungsgängen oder beim Einkaufen?

Die Stadt Siegen hat eine Anlaufstelle für Hilfesuchende und für freiwillige Helferinnen und Helfer eingerichtet, in der Kontakte vermittelt werden - etwa in Form von Nachbarschaftshilfe für Besorgungsgänge oder Einkaufshilfen. So ist beispielsweise im Serviceportal der Stadt Siegen ein entsprechendes Formular eingerichtet, außerdem kann ein Muster-Formblatt, beispielsweise zum Aushang in Mehrfamilienhäusern, heruntergeladen werden. Auch telefonisch können Kontakte vermittelt werden.

Weitere Infos dazu gibt es hier …

Ich möchte gerne meine Unterstützung in Form einer Nachbarschaftshilfe anbieten. An wen kann ich mich wenden?

Die Stadt Siegen hat eine Anlaufstelle für freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Hilfesuchende eingerichtet, in der Kontakte vermittelt werden - etwa in Form von Nachbarschaftshilfe für Besorgungsgänge oder Einkaufshilfen. So ist beispielsweise im Serviceportal der Stadt Siegen ein entsprechendes Formular eingerichtet, außerdem kann ein Muster-Formblatt, beispielsweise zum Aushang in Mehrfamilienhäusern, heruntergeladen werden.

Weitere Infos dazu gibt es hier …

Wie kann ich einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbaren? (How can I make an appointment at the Foreigners Registration Office?)

Grundsätzlich können wieder Bürgerdienste und Termine, die persönliche Vorsprachen in den Rathäusern und den Bürgerbüros erfordern, wahrgenommen werden - dies allerdings nur nach Terminvergabe. Bitte fragen Sie bei der Ausländerbehörde einen Termin an und teilen Ihr Anliegen schriftlich oder per E-Mail an abh(at)siegen.de mit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bemüht, Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Bescheinigungen bzw. Bestätigungen zum Nachweis Ihres (legalen) Aufenthaltes werden im Bedarfsfall übersandt. In dringenden Fällen melden Sie sich telefonisch unter (0271) 404-0 - von dort werden Sie an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.

---

Citizen services and appointments with personal appearances in Town Halls and Citizen Offices can be given – but only when the appointment is planned. Therefore, please ask for an appointment at the Foreigners Registration Office and inform the staff about your concers in writing by postal service or E-Mail at abh(at)siegen.de. Our staff will respond as soon as possible. Certificates/confirmations to prove your legal residency status will be sent to you as required. In urgent cases, please contact us by phone: (0271) 404-0. You then will be connect with the responsible employee.

Ist die Einbürgerungsstelle erreichbar? (How is the Foreigners Registration Office reachable?)

Grundsätzlich können wieder Bürgerdienste und Termine, die persönliche Vorsprachen in den Rathäusern und den Bürgerbüros erfordern, wahrgenommen werden - dies allerdings nur nach Terminvergabe. Bitte teilen Sie der Ihr Anliegen daher schriftlich oder per E-Mail an abh(at)siegen.de mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bemüht, Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Alternativ können Termine auch telefonisch oder online vereinbart werden.

Informationen zu Fragen im Zusammenhang mit der Einbürgerung Angaben und zu den Ansprechpartner finden Sie hier ...

Online-Terminvereinbarung

Einen Termin bei der Einbürgerungsbehörde können Sie über den

Online-Terminservice der Ausländerbehörde

vereinbaren.

---

Citizen services and appointments with personal appearances in Town Halls and Citizen Offices can be given - but only when the appointment is planned. Therefore, please ask for an appointment at the Foreigners Registration Office and inform us about your concers in writing by postal service or E-Mail at abh@siegen.de. Our staff will respond as soon as possible. Alternatively appointments can be given by phone. Information about questions concerning citizenship and contact you can find here: www.siegen.de/ols/dienstleistungen-a-bis-z/aufgabe/einbuergerungen-702/

Was kann ich tun, wenn mein Visum abläuft und ich den Rückflug nicht antreten kann? (What can I do if my visitor visa expires and I cannot make my return flight?)

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall möglichst per E-Mail an abh(at)siegen.de oder alternativ per Post mit der Ausländerbehörde in Verbindung und fügen Sie Kopien Ihres Passes, Ihres Visums und Angaben zu Ihren aktuellen Aufenthaltsort bei. Darüber hinaus sollten Sie sich um die Verlängerung des ausreichenden Krankenversicherungsschutz kümmern. Sie erhalten dann von der Ausländerbehörde weitergehende Informationen.

-

Please contact the Foreigners Registration Office either by email at abh(at)siegen.de or by postal service, attaching copies of your passport, your visa and information about your current residence. It is advisable that you extend appropriate health insurance coverage during this time period. You will receive further information by the Foreigners Registration Office.

Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies, um unsere Website stetig zu verbessern. Wenn Sie ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen auf unserer Seite weitersurfen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
x