Die erste von zwei Leitungen mit einem Durchmesser von 225 Millimetern konnte diese Woche eingezogen werden, indem die alte Duktilgussleitung aufgeschnitten und aufgedehnt wurde.
Um sowohl am Mittwochabend in der Kölner Straße Raum für eine Großveranstaltung zu gewähren als auch um Beeinträchtigungen über das Feiertagswochenende zu vermeiden, haben die SVB das Vorschweißen und Einziehen der zweiten Leitung einvernehmlich auf die erste Maiwoche verschoben. Planmäßig wird am Mittwoch die zweite Leitung eingezogen.
Nach Rückbau der Maschinen am Donnerstag kann ab Freitag zur Inbetriebnahme die Wasserprobe vorbereitet werden. Sobald das Ergebnis dieser vorliegt, folgen die letzten Hausanschlüsse, sodass einige Kopflöcher im Bereich des Gehweges bereits bis Mitte Mai geschlossen werden. Eine Ausnahme bilden jeweils ein Loch am Anfang (Ecke Kölner Straße/Markt) und am Ende (Einmündung am Klubb) der Leitung - die Schließung dieser erfolgt am Schluss. Insgesamt wird die Maßnahme an den Versorgungsleitungen bis Ende Mai finalisiert. Für den Individual- und Busverkehr ist die Möglichkeit der Durchfahrt weiterhin gewährleistet, auch die Geschäfte und Wohnhäuser bleiben zugänglich.
[Pressemitteilung der Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB)]