UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Personalabteilung unter neuer Leitung

[21.09.2017] In nicht-öffentlicher Sitzung traf der Rat der Stadt Siegen am Mittwoch, 20. September 2017, eine wichtige Personalentscheidung: Der bisherige Persönliche Referent und Büroleiter von Bürgermeister Steffen Mues, Dirk Helmes, wechselt zum 1. Februar 2018 an die Spitze der städtischen Abteilung "Personal und Organisation".

Der 38-Jährige wird somit Nachfolger des langjährigen Amtsleiters Burkhard Schneider, der im Rahmen seiner Altersteilzeit seine Tätigkeit bei der Stadt Siegen vorzeitig beendet.

Der künftige "Personalchef", zu dessen Aufgabengebiet u. a. auch der Bereich Informationstechnologie gehört, ist bereits seit 2004 in Diensten der Stadtverwaltung. Im Referat für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigte er sich schwerpunktmäßig zunächst mit Reden und Veranstaltungen, u. a. dem NRW-Tag 2010 in Siegen.

2008 wechselte Dirk Helmes in das Büro des Bürgermeisters; hier gehörten Themen wie Beschwerdemanagement und Ehrenamtsförderung zu seinen Aufgaben. In seiner jetzigen Position ist er seit 2011. Der Politikwissenschaftler fungiert außerdem als Universitätsbeauftragter der Universitätsstadt Siegen.

Kontakt: Stadt Siegen ⋅ Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Sabine Schutz ⋅ Telefon-Nr. (0271) 404-1256