Nach erfolgreicher Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Ende Januar in Bad Fredeburg, der zur Freude aller Teilnehmenden in Präsenz stattgefunden hat, stellten sich nun die Preisträger und Preisträgerinnen mit ihrem Wettbewerbsprogramm der Jury im Landeswettbewerb.
Dieser fand vom 18. bis 22. März in Detmold bzw. am 9. April in Mönchengladbach statt. Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen überzeugten die Jury mit ihren Vorträgen und sind durchweg als Preisträger hervorgegangen.
In der Kategorie Streichinstrumente Solowertung haben die Schülerinnen und Schüler wie folgt abgeschnitten:
- Laura von Fintel (AG II, Klasse Christian Löbbecke) 24 Punkte, 1. Preis (ohne Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, da der Wettbewerb in AG II mit dem Landeswettbewerb endet);
- Chuquian Luisa Yang (AG II, Klasse Marie Schlüter) 19 Punkte, 3. Preis;
- Enya Wu (AG III, Klasse Christian Löbbecke) 18 Punkte, 3. Preis;
- Nora Stakhov (AG III, Klasse Christian Löbbecke) 18 Punkte, 3. Preis;
- Andreas Kilian (AG III, Klasse Christian Löbbecke) 20 Punkte, 2. Preis.
In der Kategorie Klavierbegleitung hat Julia Diede (AG V, Klasse Jürgen Buschka) mit 19 Punkten einen 3. Preis erreicht.
In der Kategorie Gitarre Duo-Wertung haben Mingkang Chen (AG II, Klasse Dominik Jung) und Jaden Huy Anh Meesoon (AG II, Klasse Werner Hucks) mit 23 Punkten einen 1. Preis erreicht (auch hier keine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, da der Wettbewerb in AG II mit dem Landeswettbewerb endet).
Einen hervorragenden Preis in der Kategorie Duo-Wertung Klavier und ein Holzblasinstrument erzielten die Schülerinnen Elisa Kiess, Oboe und Clara Löbbecke, Klavier (AG V, Kammermusikklasse Linda Löbbecke): mit 24 Punkten und einem 1. Preis werden sie zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg stattfindet.