UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Letzte Informationen zur Briefwahl

Am Sonntag, 13. September 2020, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt.

Wer für die Kommunalwahlen noch Briefwahlunterlagen benötigt, kann diese bis Freitag, 11. September 2020, 18.00 Uhr, im Wahlbüro im Rathaus Siegen abholen.

Per Post zugestellt werden die Unterlagen bei Antragseingang bis Freitag, 11. September 2020, um 12.00 Uhr. Hierzu kann der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins verwendet werden. Außerdem ist der

Online-Briefwahlantrag bis Freitag, 11. September 2020, 12.00 Uhr (!)

möglich.

Wer Briefwahlunterlagen beantragt, sollte allerdings berücksichtigen, dass durch die Stadt Siegen zwar eine rechtzeitige Übergabe der Briefwahlunterlagen an das Postunternehmen, nicht aber eine postalische Zustellung bis Samstag, 12. September 2020, gewährleistet werden kann. Wurden Briefwahlunterlagen ausgestellt, ist eine Wahl im Wahllokal nur noch bei Vorlage des Wahlscheins möglich.

Wichtig ist, dass der rote Wahlbrief am Wahlsonntag, 13. September 2020, bis spätestens 16.00 Uhr im Rathaus Siegen (Hausbriefkasten: 13.00 Uhr), Markt 2, 57072 Siegen, eingegangen sein muss.

Ist eine rechtzeitige postalische Rücksendung nicht mehr gewährleistet, kann der Wahlbrief bis Sonntag, 13.00 Uhr, in einen der Hausbriefkästen am Bürgerbüro Eiserfeld (Siegtalstraße 2, 57080 Siegen), Rathaus Geisweid (Lindenplatz 7, 57078 Siegen) oder Rathaus Weidenau (Weidenauer Straße 211-215, 57076 Siegen) eingeworfen werden. Die Briefkästen werden ab 13.00 Uhr geleert, damit die Wahlbriefe rechtzeitig die Briefwahlvorstände zwecks Auszählung erreichen.

Ist es Bürgerinnen und Bürgern wegen nachgewiesener plötzlicher Erkrankung nicht möglich, das Wahllokal am Wahlsonntag aufzusuchen, können sie noch Briefwahlunterlagen bis Sonntag, 13. September 2020, 15.00 Uhr, beantragen und eine Vertrauensperson schriftlich bevollmächtigen, die Unterlagen im Rathaus Siegen für sie abzuholen.

Das Wahlbüro im Rathaus Siegen (Ratssaal) ist am

Samstag, 12. September 2020, von 08.00 bis 12.00 Uhr,

und am

Sonntag, 13. September 2020, ab 08.00 Uhr,

geöffnet.

Wichtiger Hinweis

Ergänzend weist die Stadt Siegen darauf hin, dass verlorene Wahlscheine nicht ersetzt werden. Sofern glaubhaft versichert wird, dass der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann bis zum Tag vor der Wahl (Samstag, 12. September) um 12.00 Uhr ein neuer Wahlschein erteilt werden.

Am Wahlsonntag werden nur noch im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung entsprechende Wahlscheine erteilt.

Sollten frühzeitig beantragte Briefwahlunterlagen eine Woche vor dem Wahltag noch nicht zugestellt worden sein, bittet das Wahlbüro um rechtzeitige Kontaktaufnahme.

Kontakt Wahlbüro

Das Wahlbüro können Sie zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch und elektronisch erreichen:

Telefon:
(0271) 404-1000

E-Mail:
wahlen(at)siegen.de

Das Wahlbüro befindet sich seit dem 17. August 2020 im Rathaus Siegen, Ratssaal, Markt 2, 57072 Siegen.

Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie bestehen auch für das Rathaus Siegen Zutrittsbeschränkungen. Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht!

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