UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Informationen zur Briefwahl anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021

Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Wahlberechtigung

Wahlberechtigt ist entsprechend den Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes (BWG), wer am Wahltag

  • Deutsche(r) im Sinne des Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes ist,
  • das achtzehnte (18.) Lebensjahr vollendet hat (also spätestens am 26. September 2003 geboren ist)
    und
  • seit mindestens drei (3) Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innehat oder sich sonst gewöhnlich aufhält.

Alle aufgrund der Eintragung im Melderegister zum Stichtag 15. August 2021 Wahlberechtigten werden von Amts wegen in das Wählerverzeichnis aufgenommen.

Wo gibt es weitere Informationen?

Aktuelle und umfassende Informationen zur Bundestagswahl 2021 finden Sie auf der Internetseite des Bundeswahlleiters:

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021.html.



Wahlbenachrichtigungen

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen erfolgt ab dem 28. August 2021. Sofern bis zum 3. September 2021 keine Wahlbenachrichtigung zugestellt wurde, wird darum gebeten, sich mit dem Wahlbüro in Verbindung zu setzen.

Zur Stimmabgabe im Wahllokal sollte die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden. Wahlberechtigte, die ohne Wahlbenachrichtigung ins Wahllokal kommen, können jedoch auch ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

Sollten im Einzelfall Zweifel am Wahlrecht bestehen, weil eine Wahlbenachrichtigung nicht bis Anfgang September zugestellt wurde, wird empfohlen, sich möglichst bald mit dem Wahlbüro in Verbindung zu setzen.


Kontakt Wahlbüro

Das Wahlbüro können Sie zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch und elektronisch erreichen:

Telefon:
(0271) 404-1000

E-Mail:
wahlen(at)siegen.de.

Das Wahlbüro befindet sich ab 24. August 2021 im Rathaus Siegen, Ratssaal, Markt 2, 57072 Siegen.


Briefwahl

Die Stadt Siegen gehört zum Wahlkreis-Nr. 148 Siegen-Wittgenstein. Wer innerhalb dieses Wahlkreises in einem anderen Wahlbezirk als dem auf der Wahlbenachrichtigung eingetragenen Wahlbezirk oder durch Briefwahl wählen möchte, kann dies unter Angabe des Namens, Vornamens, Geburtsdatums und der vollständigen Anschrift in Siegen (evtl. zusätzlich der Reiseanschrift) wie folgt beantragen:

Online

Eine Online-Beantragung des Briefwahlantrages ist ab dem 24. September 2021 (12.00 Uhr!) leider nicht mehr möglich, da eine postalische Zusendung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Elektronisch

Per E-Mail an: wahlen(at)siegen.de.

Schriftlich

Schriftlich mittels eines frankierten Postbriefes oder per Telefax an (0271) 404-1489, jeweils formlos oder unter Verwendung der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Es können mehrere Anträge in einem Postbrief zugestellt werden. Die Postanschrift lautet:

Stadt Siegen, Wahlbüro, Rathaus/Markt 2, 57072 Siegen.

Persönlich

Persönlich im Wahlbüro im Ratssaal des Rathauses Siegen, Markt 2, 57072 Siegen.
Das Wahlbüro im Rathaus Siegen ist ab Dienstag, 24. August 2021, geöffnet.
Bitte beachten Sie die einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln vor Ort. Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht! Aus hygienischen Gründen kann ein eigener Schreibstift (beispielsweise Kugelschreiber) für die Stimmabgabe mitgebracht werden.

Nach dem geltenden Wahlrecht dürfen im Interesse aller Wahlberechtigten zur Vermeidung von Wahlmissbrauch telefonisch keine Anträge entgegengenommen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Bei Vorlage des Personalausweises kann auch ab dem 24. August 2021 im Wahlbüro sofort gewählt werden.

Sollten Sie zwischenzeitlich verreisen und vor dem Wahlwochenende 25./26. September 2021 nicht mehr zurückkehren, geben Sie bitte zusätzlich Ihre Reiseanschrift an. Wichtig ist, dass der rote Wahlbrief bis spätestens am Wahlsonntag, 26. September 2020, 18.00 Uhr, im Rathaus Siegen, Markt 2, 57072 Siegen, eingegangen ist.

Wer die Briefwahlunterlagen für einen anderen entgegennehmen möchte, muss schriftlich zur Empfangnahme berechtigt sein. Die Berechtigung kann formlos oder unter Verwendung der Rückseite der Wahlbenachrichtigung erklärt werden. Um Missbrauch vorzubeugen, darf die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertreten; dies hat sie vor Empfang der Unterlagen schriftlich zu versichern.

Bis wann kann ein Wahlschein beantragt werden?

Wahlscheine können bis zum zweiten Tag vor der Wahl (= Freitag, 24. September 2021), 18.00 Uhr, beantragt werden. Im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung kann ein Wahlschein auch noch bis zum Wahltag, 15.00 Uhr, beantragt werden.

Verlorene Wahlscheine

Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt. Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, das ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis zum Tage vor der Wahl (= Samstag, 25. September 2021), 12.00 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden.

Corona-Pandemie: Wichtige Hinweise für die persönliche Beantragung von Briefwahlunterlagen

Aufgrund der Corona-Pandemie bestehen in den städtischen Rathäusern Zutrittsbeschränkungen. Deshalb ist die Briefwahl vor Ort nur im Wahlbüro im Rathaus Siegen (Ratssaal) möglich.
Bitte beachten Sie die einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln vor Ort. Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht! Aus hygienischen Gründen kann ein eigener Schreibstift (beispielsweise Kugelschreiber) für die Stimmabgabe mitgebracht werden.


Öffnungszeiten des Wahlbüros im Rathaus Siegen (Ratssaal, Rathaus/Markt 2, 57072 Siegen)

Das Wahlbüro im Rathaus Siegen ist ab 24. August 2021 zu folgenden Sprechzeiten geöffnet:

Montag bis Mittwoch
08.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
08.00 bis 17.00 Uhr

Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr

Am Freitag, 24. September 2021, ist das Wahlbüro im Ratssaal bis 18.00 Uhr geöffnet!

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