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Für alle Notfälle - wichtige Informationen und Rufnummern auf einen Blick!
Apotheken-Notdienst
[ein Service der Apothekerkammer Westfalen-Lippe]
Benötigen Sie Informationen über die nächstgelegenen Notfalldienstpraxen oder die Möglichkeiten eines Hausbesuches?
Hier hilft Ihnen kostenfrei die Arztrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes / Notfalldienstes unter der
Telefonnummer: 116 117
So erreichen Sie den "Patientenservice 116 117":
E-Mail: gehoerlos_ps116117@kvwl.de
Bitte mailen Sie dem Patientenservice folgende Angaben:
Falls nötig, sendet der Bereitschaftsdienst eine E-Mail zurück, um weitere Informationen abzufragen.
Wenden Sie sich bitte an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer: 112.
Dazu benötigen Sie lediglich Ihre IBAN (alternativ Kontonummer und BLZ).
Notieren Sie sich in jedem Fall Datum und Zeitpunkt der Sperrung.
Ihre Karte können Sie
Sperr-Notruf: 116 116
[aus Deutschland 24h erreichbar (kostenfrei)]
Sperr-Notruf: +49 116 116 und +49 30 4050 4050
[aus dem Ausland: Höhe der Gebühren abhängig vom ausländischen Anbieter/ Netzbetreiber]
oder
Für Sprach- / Hörgeschädigte (Service von Sperr-Notruf)
Sperr-Fax für Debitkarten (pdf, 550,43 KB)
Sperr-Fax für Kreditkarten (pdf, 578,02 KB)
Telefax-Nr.: 116 116
sperren lassen.
Telefon: 112
Gesundheit für alle
Mehrsprachiger Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen
Telefon: 0228 19240
Telefon: 0271 2345-0
Telefon: 0271 705-0
Telefon: 0271 231-0
Diakonie Klinikum Jung-Stilling
Telefon: 0271 333-3
Fragen zu Krebs?
So erreichen Sie den Krebsinformationsdienst:
Telefon: 0800 4203040
[kostenfrei, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr]
Zum Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums: www.krebsinformationsdienst.de
E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de
Bitte bei Anruf sofort folgende Informationen durchgeben:
Unter der
Rufnummer: 110
erreichen Sie unverzüglich die nächstgelegene Polizeidienststelle.
Unter der
Notrufnummer: 112
erreichen Sie rund um die Uhr
Das Notfall-Telefax ist für Personen gedacht, die sich aufgrund einer Behinderung nicht oder nur eingeschränkt über Sprache verständlich machen können.
Das Notfall-Telefax wird über die
verschickt. Es wird bei den Leitstellen genauso behandelt wie ein Notruf.
Das nachfolgende Dokument kann heruntergeladen und ausgedruckt werden:
Notfalltelefax für hör- und sprachgeschädigte Menschen
Das Notfall-Telefax soll wie der Name es schon sagt, per Fax an die jeweils zuständige Polizeidienststelle "gefaxt" werden. Dazu ist es notwendig, es vorab auszudrucken und per Hand mit den notwendigen Daten zu versehen. Es sollte dann immer parat liegen, um es im Notfall auch abschicken zu können. Die Notruf-Nummern 110 oder 112 sollten zusätzlich im Faxgerät vorgespeichert werden. Durch die Leitstelle wird per Antwortfax mitgeteilt, welche Hilfe (Streifen-, Rettungswagen, Feuerwehr...) auf dem Weg zu Ihnen ist.
Wenn ein Notruf per Notfall-Telefax verschickt wird, fehlen dem Mitarbeiter die Möglichkeiten, Rückfragen an den Absender zu stellen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass der Hilfesuchende die erforderlichen Angaben zu seinem Notruf macht. Der Faxvordruck beinhaltet die wesentlichen Fragen, welche für die Einsatzkräfte von Bedeutung sind.
Durch diese Vorabinformationen gewinnen sie wertvolle Zeit, um gezielt Hilfemaßnahmen einzuleiten.
Geben Sie bitte hier Ihren Namen und unbedingt Ihre eigene Faxnummer an. Diese wird benötigt, um den Eingang Ihres Notrufes bestätigen zu können. Außerdem können in manchen Fällen noch Rückfragen gestellt werden.
Die Angaben über den Schadensort sind wichtig, damit die Einsatzkräfte leichter und schneller an ihr Ziel gelangen können. Aus diesem Grund müssen die Angaben so genau wie möglich gemacht werden. Insbesondere ist es auch wichtig, den Ort anzugeben, da die Einsatzzentrale nicht nur für Ihr Stadtgebiet zuständig ist. Da es einige Straßennamen nicht nur in einer Ortschaft gibt, z.B. Hauptstraße oder Bahnhofstraße, kann es bei fehlender Ortsangabe leicht zu Verwechslungen kommen.
Hier können Sie mit einem einfachen Kreuz angeben, welche Organisation benötigt wird. Da der Notruf gegebenenfalls an die Rettungsleitstelle weitergegeben werden muss, ist dies für die Alarmierung von entscheidender Bedeutung.
Auch hier kann durch einfaches ankreuzen mitgeteilt werden, um welchen Notfall es sich handelt. Daraus ergibt sich für den Mitarbeiter der Einsatzleitstelle, welche Hilfe zu alarmieren ist. Weitere Angaben können hier gemacht werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.
Teilen Sie bitte mit, wie viele Personen zu Schaden gekommen sind, damit ausreichend Einsatzkräfte zum Ereignisort entsandt werden können.
Um wertvolle Zeit einzusparen und Schreibfehler, die in der Aufregung passieren können, zu vermeiden, können folgende Felder schon vorab eingetragen werden:
Mit der Notruf-App "nora" erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach.
"nora" nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.
Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon)
Telefon: 116 111 oder 0800 111 0 333
[Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.]
Beratung per Mail und Chat
Für Kinder und Jugendliche. Anonym und kostenlos.
Chat-Beratung mittwochs und donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Bei der Mail-Beratung kannst Du die Beratenden jeden Tag rund um die Uhr schreiben.
Nummer gegen Kummer (Elterntelefon)
Telefon: 0800 111 0 550
[Telefonische Beratung, montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19.00 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.]
24-Stunden-Bereitschaftsdienst der Siegener Versorgungsbetriebe GmbH
Telefon: 0271 334061 oder 0170 8196884
Telefon: 0800 4112244
[kostenlos und rund um die Uhr erreichbar]
Stromausfall/ Störung melden
(Offizielle Informationen über Störungen von Netzbetreibern)
Telefon: 0800 4112244
[kostenlos und rund um die Uhr erreichbar]
Telefon: 0800 1110111 oder 0800 1110222 oder 116 123
[gebührenfrei]
Per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de
Tierarzt-Notdienst in Siegen
[ein Service von Das Örtliche]
Tierheim Siegen (Tierschutzverein für Siegen und Umgebung)
Heidenbergstraße 91
57072 Siegen
Telefon: 0271 313770
E-Mail: info@tierheim-siegen.de
Tierschutz [Deutscher Tierschutzbund e.V.]
Tierschutzvereine in Ihrer Nähe finden ...
[ein Angebot des Deutschen Tierschutzbundes e.V.]
Was tun, wenn die eigenen vier Wände krank machen?
Das Wohngift-Telefon ist gebührenfrei unter
Telefon: 0800 8899789
von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr erreichbar und mit einem Schadstoffsachverständigen besetzt.
Zahnärztlicher Notdienst
[Internetportal des A&V Zahnärztlicher Notdienst e.V.]
Die DRK-Kinderklinik Siegen informiert über Vorgehensweise bei Zeckenbefall und vorbeugende Maßnahmen:
Zecken (Zeckenbefall und vorbeugende Maßnahmen): Tipps der DRK-Kinderklinik Siegen