UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Kundin/Kunde werden. Gern, aber wie?

Wer kann Kunde werden?

Jede Bürgerin und jeder Bürger.

Wo kann ich mich anmelden?

In der Stadtbibliothek Siegen im KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen.

Was brauche ich zur Anmeldung?

Einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung des zuständigen Einwohnermeldeamtes (erhältlich in den Bürgerbüros).
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen eine schriftliche Erlaubnis eines Elternteils oder des Erziehungsberechtigten! Die Einverständniserklärung ist bei Abholung des Bibliotheksausweises unbedingt vorzulegen.

Bekomme ich eine entsprechende Benutzungs-Zulassung?

Ja, in Form eines Bibliotheksausweises mit den persönlichen Adressdaten und einer ID-Nummer! Der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar, sein Verlust ist der Bibliothek sofort zu melden, denn für Schäden, die durch Missbrauch des Bibliotheksausweises entstehen, ist die eingetragene Inhaberin bzw. der eingetragene Inhaber haftbar.

Fallen Gebühren für mich an?

Ja, wenn ich Medien ausleihen oder bestimmte Serviceleistungen in Anspruch nehmen will. Auch die Überziehung der Leihfrist sowie der Verlust oder die Beschädigung des Benutzerausweises ist gebührenpflichtig.
Wenn ich nur in der Bibliothek schmökern, Zeitungen oder Zeitschriften lesen, CDs anhören, lernen oder mich mit Freunden treffen will, kostet mich das nichts.
Eine komplette Übersicht der Gebühren finden Sie am Ende dieser Information.

Wie lange ist der Bibliotheksausweis gültig?

Vom Tag der Anmeldung und der Entrichtung der Gebühren an jeweils 12 Monate bzw. 365 Tage.

Wo kann ich mit meinem Bibliotheksausweis Medien ausleihen?

In der Stadtbibliothek Siegen im KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen.

Wenn ich nur ein- oder zweimal Medien ausleihen möchte, muss ich dann trotzdem die Benutzungsgebühr für 12 Monate entrichten?

Nein, gegen eine geringe Gebühr ist auch eine einmalige Ausleihe auf Leihschein möglich.

  • Ausgeliehene Medien pfleglich behandeln!
  • Verlust oder Schäden unverzüglich melden!
  • Leihfristen im Auge behalten!
  • Ausgeliehene Medien nicht an Dritte weitergeben!
  • Bei der Nutzung der entliehenen Medien die Bestimmungen des Urheberrechts beachten!

Was muss ich als Kunde der Stadtbibliothek besonders beachten?

  • Ausgeliehene Medien pfleglich behandeln! 
  • Verlust oder Schäden unverzüglich melden!
  • Leihfristen im Auge behalten!
  • Ausgeliehene Medien nicht an Dritte weitergeben!
  • Bei der Nutzung der entliehenen Medien die Bestimmungen des Urheberrechts beachten!