UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN

Stadtteilentwicklung Siegen-Seelbach

Zusammen mit Seelbacher Vereinen und Institutionen sowie mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern wurde das Stadtteilentwicklungskonzept für Seelbach erarbeitet. Während zwei Stadtteilwerkstätten und beim öffentlichen Bürgerforum wurden diverse Ideen, Anregungen, Wünsche und Lösungsansätze gesammelt und diskutiert. Diese wurden nun in einem sogenannten Stadtteilentwicklungskonzept zusammengefasst.

Am 30. September 2015 wurde das Stadtteilentwicklungskonzept Siegen-Seelbach vom Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Siegen beschlossen. Ziel ist es nun, die entwickelten Maßnahmen zielgerichtet und in enger Zusammenarbeit mit den Seelbacher Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen.

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird in Zusammenarbeit mit der BlueBox (Stadtjugendring) weitergeführt, um die von ihnen bisher genannten Ideen und Maßnahmen zu vervollständigen und zu konkretisieren. Hier sollen ab Oktober 2015 zum einen die Kinder der Sonnenhangschule Ideen und Wünsche für ihr Schul- und Spielumfeld benennen. Zum anderen wird es Workshops mit den Jugendlichen in den Seelbacher Vereinen geben.

Hier können Sie das Stadtteilentwicklungskonzept Siegen-Seelbach als pdf-Dokument herunterladen.